Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist das Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum?

Welche Abteilungen gibt es?

Wem hilft das Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum?

Wer arbeitet dort?

Kann man dort arbeiten?

Wie gut ist das Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum?

Wo ist das Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum?

Wie kann man Kontakt aufnehmen?

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten

vom Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum.

Wir schreiben eigene Texte.

Wir machen Fotos und Videos.

Es gibt Veranstaltungen.

Was ist das Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum?

Das Zentrum ist in Hamburg.

Dort arbeiten viele Fach-Leute.

Sie helfen Menschen mit Herz-Krankheiten.

Oder mit Problemen an den Blut-Gefäßen.

Es gibt moderne Geräte für die Untersuchung.

Auch für Operationen.

Das Ziel ist: Allen Patienten und Patientinnen wird gut geholfen.

Das Zentrum gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.

Diakonie heißt dienen.

Ein stilisiertes Herz mit EKG-Kurve in der Mitte als orange-grüne Bändergrafi

Welche Abteilungen gibt es?

1. Herz-Medizin (Kardiologie)

Hier geht es um:

Herz-Infarkt, Störungen beim Herz-Schlag oder schwaches Herz.

Dafür gibt es viele Geräte.

Zum Beispiel: Herz-Katheter, Ultraschall und EKG.

Auch Herz-Schritt-Macher werden eingesetzt.

2. Herz-Chirurgie (Operationen am Herz)

Hier wird das Herz operiert.

Zum Beispiel bei einer Bypass-Operation.

Auch Herz-Klappen können ersetzt werden.

Oder sie werden repariert.

Es gibt neue, schonende Methoden.

3. Gefäß-Chirurgie

Hier geht es um kranke Adern.

Also Arterien oder Venen.

Die Ärzte und Ärztinnen operieren.

Oder sie arbeiten mit Kathetern.

Sie arbeiten mit anderen Fach-Leuten zusammen.

4. Weitere Abteilungen

Zum Beispiel:

Elektro-Physiologie: bei Herz-Schlag-Störungen.

Hilfe bei Herz-Schwäche mit Spezial-Geräten.

Chest Pain Unit: Hilfe bei Schmerzen im Brustkorb.

Zwei stilisierte Häuser mit Satteldächern als orange-grüne Bändergrafik

Wem hilft das Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum?

Menschen mit:

  • Herz-Infarkt oder Brust-Schmerzen

  • Herz-Schwäche

  • Störungen beim Herz-Schlag

  • verengten Adern

  • kranken Herz-Klappen

  • Nieren-Problemen, die das Herz belasten

Manche Patienten und Patientinnen werden operiert.

Andere kommen nur zur Untersuchung.

Einige bleiben im Kranken-Haus.

Andere gehen danach wieder nach Hause.

Drei als orange-grüne Bändergrafik stilisierte Personen stehen nebeneinander und unterhalten sich

Wer arbeitet dort?

  • Ärzte und Ärztinnen für Herz, Adern und Operationen

  • Pflege-Kräfte

  • Techniker, Therapeuten und Büro-Kräfte

  • Seel-Sorger und Seel-Sorgerinnen

Es gibt Chefarzt-Teams mit viel Erfahrung.

Alle arbeiten zusammen im "Herz-Team".

So bekommen die Patienten und Patientinnen die beste Hilfe.

Vier als organge-grüne Bändergrafik stilisierte Personen in Funktionskleidung, teilweise mit Arztkoffer und Infusionskit, stehen nebeneinander

Kann man dort arbeiten?

Es gibt viele Jobs.

Zum Beispiel für:

  • Ärzte und Ärztinnen

  • Pflege-Kräfte

  • Auszubildende

  • Fach-Kräfte in vielen Bereichen

Es gibt moderne Technik.

Man kann dort viel lernen.

Auch Forschung ist möglich.

Eine Medizinerin und ein Mediziner als organge-grüne Bändergrafik stilisiert mit Funktionskleidung, Stethoskop und Klemmbrett

Wie gut ist das Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum?

Die Medizin ist sehr gut.

Die Qualität ist geprüft.

Das Zentrum hat Zertifikate und Auszeichnungen.

Es gibt moderne Geräte.

Die Fach-Leute arbeiten gut zusammen.

Das Zentrum ist bekannt für gute Hilfe.

Zwei als organge-grüne Bändergrafik stilisiert Hände greifen zum Handschlag ineinander

Wo ist das Albertinen Herz- und Gefäß-Zentrum?

Es gibt 2 Orte in Hamburg.

Beide Orte gehören zum Zentrum.

Die Ärzte und Ärztinnen arbeiten eng zusammen.

1. Albertinen Krankenhaus

Süntelstraße 11a
22457 Hamburg-Schnelsen

2. Amalie Sieveking Krankenhaus

Haselkamp 33
22359 Hamburg-Volksdorf

Wie kann man Kontakt aufnehmen?

Für einen Termin:

  • Der Haus-Arzt oder die Haus-Ärztin kann ins Zentrum überweisen.

  • Oder man ruft direkt an.

  • Bei Notfällen wird sofort geholfen.

Die Telefon-Nummern der Abteilungen stehen auf der Kontakt-Seite.

Ein als organge-grüne Bändergrafik stilisierter Briefumschlag