Service
Das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum setzt darauf, die erreichte hohe Qualität zum Wohl unserer Patienten weiter zu verbessern. Einer der wichtigsten Grundsätze der Mitarbeiter ist es, dass Qualität jeden Tag neu erarbeitet werden muss. Qualität ist nicht etwas Statisches, auch wenn sie gerne in Grafiken und Zahlen ausgedrückt wird. Qualität erlebt jeder Patient individuell und er setzt selbst die Standards. Daher ist für uns der Patient das Maß aller Dinge. Er sagt uns, wie gut wir sind.
Wir setzen verschiedene Instrumente ein, um unsere Qualität zu prüfen und unser Verbesserungspotential auszuschöpfen.
Wir ermutigen jeden unserer Patienten, eine Meinungskarte auszufüllen und uns eine Rückmeldung zu seinem Aufenthalt zu geben. Wir sind sehr stolz darauf, dass seit der Etablierung die Beschwerden nur Einzelfälle betrafen, die sofort geklärt werden konnten. Über 96% Prozent der Rückmeldungen sprechen uns Lob für unsere ärztlichen und pflegerischen Leistungen aus. Diesen Wert wollen wir halten.
Wir führen regelmäßig Patientenbefragungen durch, die insgesamt einen hohen Wert an Patientenzufriedenheit ausweisen. Darüber hinaus bescheinigen uns auch die Krankenkassen mit ihren unabhängigen und regelmäßigen Patientenbefragungen eine überdurchschnittliche Qualität in unserem Herz- und Gefäßzententrum.
Eine gute Zusammenarbeit mit den Haus- und Fachärzten ist uns sehr wichtig. Daher haben wir eine Einweiserbefragung durchgeführt um zu sehen, wo wir uns noch verbessern können. Auch bei dieser Befragung haben wir durchweg die hervorragenden Ergebnisse für das Albertinen-Krankenhaus noch übertreffen können.
Alle Krankenhäuser sind verpflichtet, bestimmte Daten miteinander zu vergleichen. Diese externe Qualitätssicherung wird über die sogenannte „BQS“ durchgeführt. Diese Daten erhöhen die Transparenz der Krankenhäuser und ermöglichen den Patienten, die Qualität zu vergleichen. Wir erhalten bei diesen Daten sehr gute Ergebnisse. So weist beispielsweise das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum im Bereich der Herzchirurgie eine der niedrigsten Komplikationsraten auf. Im Bereich der Kardiologie werden die Herzkatheteruntersuchungen mit einer besonders hohen Qualität erbracht.
Des Weiteren haben wir über den gesetzlich verpflichtenden Rahmen hinaus unsere Daten den nationalen und europäischen Fachgesellschaften zum Vergleich zugänglich gemacht.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter
www.hamburger-krankenhausspiegel.de oder www.bqs-online.de.
Das Albertinen-Krankenhaus verfügt über eine zertifizierte Chest Pain Unit zur schnellen und kompetenten Abklärung unklarer Beschwerden im Brustkorb.
Eine besondere Anerkennung wurde Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß , Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie und Prof. Dr. Herbert Nägele, Leitender Arzt Department für Herzinsuffizienz- und Devicetherapie, wiederholt zuteil: Auch in der aktuellen Ärzteliste des Magazins FOCUS (2021) zählen beide Ärzte zu den bundesweit besten Herzchirurgen bzw. Kardiologen.
Das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum nimmt wie fast alle deutschen Herzzentren am Deutschen Aortenklappenregister teil. Die Ergebnisse der konventionellen und interventionellen Aortenklappenchrirugie werden hierbei dokumentiert und wissenschaftlich miteinander verglichen.
Die Ärzteschaft gerät in der Patientenversorgung zunehmend unter Druck, ihr Handeln einer betriebswirtschaftlichen Nutzenoptimierung unterzuordnen. Diese Entwicklung macht es notwendig, dem Ökonomisierungsprozess eine auf ärztlicher Ethik und Werten beruhende Haltung im Arbeitsalltag entgegenzustellen. Der Ärzte Codex soll Ärztinnen und Ärzten dabei helfen, die Auswirkungen von Ökonomisierung in ihrem persönlichen Arbeitsgebiet kritisch zu reflektieren und im Arbeitsalltag ihre ärztlichen Entscheidungen für die sich ihnen anvertrauenden Patienten zu treffen.
Mehr Information zum „Ärzte Codex“ der DGIM (PDF-Download)
Albertinen Herz- und Gefäßzentrum
Albertinen Krankenhaus
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg Schnelsen
Tel: 040 5588-2445
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